Badezimmer Ideen für ein barrierefreies Bad

Wer heute seine Badezimmer Ideen umsetzt der sollte auch bereits an morgen denken. Dazu gehört auch ein barrierefreies Bad in den eigenen vier Wänden. Der mahnende hochgehobene Zeigefinger des demagogischen Wandels, sollte für jeden ein Zeichen sein, dass seine Bad Ideen so umgesetzt werden, dass er auch im Alter noch den Komfort und die Bequemlichkeit des eigenen Heims nutzen kann.

Die Unternehmen der Sanitär und Heizungsbranche haben die Zeichen der Zeit längst erkannt und bieten Produkte an die es möglich machen seine Badezimmer Ideen so umzusetzen, das ein altersgerechtes wohnen, selbst mit einer Behinderung ohne Komforteinbußen möglich ist.

Nur die wenigsten Wohnungen bieten heute die Möglichkeit einer altersgerechten Pflege. Dabei wünschen sich aber viele Bundesbürger, auch im Alter bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit, in den eigenen vier Wänden bleiben zu können. Jüngere Menschen, die gerade ein neues Haus bauen, können sich aber nur selten damit anfreunden, in dem schicken Neubau ein barrierefreies Bad zu installieren und in ihre Badezimmer Ideen mit einfließen zu lassen.

Umbauten sind von daher fast immer erforderlich. Im Bereich des Badezimmers können diese Umbauten allerdings sehr kostspielig und aufwendig werden. Aber gerade hier sind für Senioren barrierefreie Konzepte für die Badplanung extrem wichtig. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Körperhygiene und somit dem Badezimmer, ein gut geplantes Badezimmer hilft nicht nur den Senioren selber sondern auch Angehörigen oder Pflegern erleichtert es die Arbeit ungemein.

Bereits bei der Neuplanung eines Badezimmers können dabei etliche Punkte beachtet werden, damit ein späterer Umbau nicht unnötig verteuert wird. Die Größe des Badezimmers ist ein ganz wichtiges Kriterium. Das Badezimmer sollte so groß sein, dass auch ein Rollstuhl Fahrer genügend Platz findet um sich ungehindert zu bewegen. Die Anlage des Bades sollte dabei nach den Vorgaben der DIN Normen 18024 und 18025 erfolgen. Gerade bei kleinen Bädern sind die Badplanung für ein barrierefreies Bad und die Umsetzung der Badezimmer Ideen nicht ganz einfach und erfordert viel Know How.

Ein wichtiges Element für ein barrierefreies Bad ist die Dusch- und Bademöglichkeit. Hier bieten die Sanitär Hersteller mittlerweile Systemleisungen für bodengleiche Duschen, die direkt begehbar sind.

Dabei sollt die Dusche nicht kleiner als 1,20x1,20 Meter sein, ein System wie etwa die Hieppe Studio Paris, mit Glastüren bietet nicht nur ein perfektes barrierefreies Bad, sondern gibt dem Badezimmer auch ein exklusives Styling. Alternativen finden sich auch in Badewannen mit Seiteneinstiegen. Den eigenen Badezimmer Ideen sind so kaum Grenzen gesetzt.

Ob Ihnen Zuschüsse für den Bau eines Barrierefreis Bad zustehen, klären Sie bitte mit der für Sie zuständigen Krankenkasse ab.
Da dies in diesem speziellen Fall der richtige Ansprechpartner für Sie ist.